2. Dezember 2008

Das Weitere ist dicker als das Voraufgegangene, Folge XXIII

Wilhelm Raabes „Gedelöcke

Dritter und letzer Teil der wundersamen Geschichte vom Ableben des widerborstigen Kurators Jens Pedersen Gedelöcke aus dem Jahre 1731. Noch mit den letzten Atemzügen hat Gedelöcke die bigotten weltlichen und geistlichen Autoritäten seiner Umgebung verflucht. Treue Kumpane erfüllen ihm den finalen Wunsch und beerdigen seine sterblichen Überreste autonom, bevor sich jene Autoritäten ihrer bemächtigen können. Im letzten Teil berichtet Raabe, wie David Bleichfeld, dem Schüler Gedelöckes, nach diesem Bestattungshandstreich übel mitgespielt wird.

 


 

16. Dezember 2008

Der Innere Innenminister

Ein Hörspiel von Bernadette La Hengst und Till Müller-Klug


3 bis 5 Prozent der Deutschen hören Stimmen. Das kann beängstigend sein oder auch tröstlich. Die Musikerin Bernadette La Hengst hört eine ganz bestimmte Stimme: die des deutschen Innenministers. Und das ist ziemlich anstrengend. Der innere Innenminister mischt sich beim Musikmachen ein, zettelt verfängliche Tischgespräche an und will politische Einsichten über die „linke Bewegung“ gewinnen.

Freiheit durch oder ganz ohne Sicherheit? Den obersten Schirmherrn der inneren Sicherheit im Kopf zu haben – da kann man ganz schön unsicher werden. Ist der Innenminister eine paranoide Halluzination oder testet er die Überwachungstechnologien von übermorgen? Ist es Zufall, das er ausgerechnet im Kopf der politisch engagierten Musikerin auftaucht, oder will er vom Gegner lernen?

Die Kunstfigur des inneren Innenministers ist zu 100 Prozent aus
O-Tönen des früheren Amtsinhabers zusammengesetzt. Offizielle Verlautbarungen und politische Programmatiken werden zum künstlerischen Rohstoff. Im Dialog mit Bernadette La Hengst entzündet sich eine Diskussion, die bisher in keiner Talkshow Platz hatte. Eine rasante Verfolgungsjagd in den Zwischenräumen von Fiktion und sicherheitspolitischer Realität.

Text und Realisation: Till Müller-Klug und Bernadette La Hengst
Mit Claudia Wiedemer, Cornelius Schwalm, Malika Ziouech, Henrik Kuhlmann, Frank Willmann, Anne Hahn, Britta Steffenhagen Dramaturgie: Isabel Platthaus
Gefördert von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen

Der Magical Mystery Mix bedankt sich herzlich bei Bernadette und Till für die Genehmigung, dieses sehr schöne Hörspiel senden zu dürfen. Viel Spaß!

Bild: Promo Bernadette La Hengst