Magical Mystery Mix im Juli 2018

ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG

Di. 03.07.2018, 22-23 Uhr Als die Welt noch in Ordnung war - Steven Hawking im Weißen Haus mit dem Clintons ( (1998) Quelle:  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stephen_Hawking_and_Clintons_in_White_House_March_5,_1998_(05).png

Der Magical Mystery Mix - R.I.P. Stephen Hawking

Der Meister der Schwarzen Löcher ist heimgegangen

"Ich wurde am 8. Januar 1942 geboren - genau dreihundert Jahre nach Galileis Tod. Ich schätze, dass noch zweihunderttausend andere KInder an diesem Tag geboen worden sind. Ich weiß nicht, ob sich noch eins von ihnen später für Astronomie interessierte." (Stephen Hawking, daselbst)

Stephen Hawking - 1942 - 2018. Ein medizinisches Wunder - in jungen Jahren totgesagt, zäh und produktiv gelebt. Seine Hypothesen so kühn und so weit vorn, dass leider nicht zu beweisen - deswegen kein Nobelpreis. Aber dafür der absolute König der physikalischen Wissensvermittlung - unzählige Menschen weltweit wurden durch ihn für Wissenschaft begeistert.

Der MAGICAL MYSTERY MIX setzt diesem avancierten und begnadeten Forscher ein audiophiles Denkmal - seine Worte werden ausnahmsweise einmal nicht durch einen Sprachcomputer lebendig, sondern durch einen organischen Mund. Dazu Sounds aus dem Teilchenbeschleuniger und die Walgesänge der Verdampfenden Schwarzen Löcher - wenn dieser Mix nicht auf Urknalltemperatur kommt, denn mag sich das Universum wieder in sich selbst zusammenziehen ...

Sei dabei - am Dienstag, den 29. Mai 2018 um 22 Uhr - auf der Welle quantenmechnischer Fluktuationen 102,3 MHz - oder im Livestream auf www.rdl.de!

Idee: Kurt Maninouk, Moderation, Produktion, Grob- und Feinschliff: Der Bdolf

Anmerkung: Diese Sendung hätte eigentlich am 15. Mai laufen sollen, aber ein schwarzes Loch hat die fertige Sendung aufgesaugt und heimtückisch die Ausstrahlung verhindert. Ich will sie euch aber nicht vorenthalten. Wegen der relativen Aktualität fällt also der für heute geplante MagicalMysteryMix classic aus. Macht aber nix, denn den "classic" mach ich ja eh regelmäßig und der Nächste kommt bestimmt!
Euer Kurt Maninouk

Bild: Als die Welt noch in Ordnung war - Steven Hawking im Weißen Haus mit dem Clintons ( (1998)
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stephen_Hawking_and_Clintons_in_White_House_March_5,_1998_(05).png

 


 

Di. 17.07.2018, 22-23 Uhr

Der Magical Mystery Mix - Maninouks heimliche Schmelz-Hits

Es gibt Stücke, die haarscharf am Kitsch vorbeischrammeln, dabei aber einfach genial sind, voller Herz + Schmerz + was das Leben sonst noch so ausmacht. Diese kleinen Juwelen passen nicht immer – aber vielleicht heute abend?

Playlist

MMMx-Jingle kurz, Kurt Maninouk, MMMx-Jingles, 2:56
Lujon [Instrumental] Henry Mancini, Saturn Chill Out Edition 2, 2:36
Tausend Tränen tief, Blumfeld, Old Nobody, 6:06
Black is the color of my true love's hair, Nina Simone, Verve Unmixed 2, 3:26
Three, Massive Attack, Protection, 3:49
Mellow my mind, Simply Red, Blue, 3:58
Jazzamor - Lovin You, Various, Easy, Lounge, Ambient, 5 4:05
Sumatic - Heut Nacht, Various, Easy, Lounge, Ambient, 4:20
Isobel, Björk, Post, 5:47
No ordinary love, Sade, Love Deluxe, 7:21
Bei Dir war's immer so schön (Hans Nieswand Remix), Hildegard Knef, Spex CD #19, 5:00
Gabriel, Lamb, Café Del Mar, Vol. 8, 4:19
Johnny come home, Isobel Campbell, Spex CD #37, 3:41
Die Zeit heilt alle Wunden, Wir sind Helden, Die Reklamation, 4:10
The pine float, Angelo Badalamenti, Twin Peaks - Fire walk with me, 4:03

Foto: Alte deutsche Postkarte, 19. Jahrhundert. Quelle: wikimedia

 

 


 

Di. 31.07.2018, 22-23 Uhr

Der Magical Mystery Mix - Der 5. Dienstag im Monat

Wie der/die eine oder andere weiss, könnt ihr den MMMx jeden ersten und dritten Dienstag im Monat in RDL hören, immer von 22-23 Uhr (übrigens seit über 30 Jahren!).

Und nach der strengen Logik des Gregorianisches Kalenders gibt es in größeren Abständen auch einen 5. Dienstag ... Ich hab mich also auf die Suche in mein Archiv begeben. Was einem beim Surfen auf der heimischen Festplatte alles begegnen kann, das hören wir heut abend. Thema: jedes Stück muss anders und unvorhersehbar sein.

Viel Spaß!

Playlist

1. MMMx-Jingle, kurz / Kurt Maninouk 2:56
2. kane-i-kokala / Logoplasm 19:03
3. lina / Chrishue 5:42
4. Du Bewegst Dich Richtig / 2raumwohnung 4:18
5. Bohemian like you / Dandy Warhole 3:32
6. Ferngruß Von Bett Zu Bett (Joachim Ringelnat… 3:47
7. Litle Fluffy Clouds / The Orb 4:03
8. Musettes / Grupo Solfeo 3:44
9. Come To Me / Björk 3:47
10. Girls / Hauschka 4:52
11. Je M'amuse / Caravan Palace 3:34
12. Yodel 3 / Penguin Cafe Orchestra 3:26
13. As Fast As I Could Look Away She Was Still Th… 5:14
14. 01 - Soleil Levant / Martin Donath 8:14

Bild: wikimedia